Urolithiasis ( Urolithiasis ) - Ursachen , Symptome und Behandlung .MF .

August 12, 2017 17:52 | Harnwege.

Urolithiasis (Urolithiasis) - Stoffwechselkrankheit, die durch verschiedene Ursachen haben, häufig eine erbliche trägt, durch die Bildung von Steinen in der Harnwege gekennzeichnet (Nieren, Harnleiter, Blase oder Harnröhre).Steine ​​können auf jeder Ebene der Harnwege aus dem Nierenparenchym im Harnleiter, Blase und Harnröhre Veredelung gebildet werden.

Die Krankheit kann mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität in der Lendengegend, oder Nierenkolik asymptomatisch, vorhanden sein.

Geschichte von Harnsteinen Namen sehr spannend.Zum Beispiel Struvit (oder tripielofosfat), benannt nach einem russischen Diplomaten und Wissenschaftler Hans von Struve (1772-1851gg.).Bisher sind diese Steine ​​genannt guanitami, weil sie oft in Fledermäuse gefunden werden.

Steine ​​von Oxalat-Dihydrat Calcium (Oxalate) wird oft genannt, weil ueddelitamiwie in Gesteinsproben vom Boden des Weddell-Meer genommen in der Antarktis gefunden Felsen.

Prävalenz von Harnsteinen

Urolithiasis ist weit verbreitet, und es gab eine

n Trend zu einer Zunahme der Inzidenz in vielen Ländern auf der ganzen Welt.

gibt es Bereiche, in denen die Krankheit tritt am häufigsten in den GUS-Staaten:

  • Ural;
  • Wolga;
  • Don Pools und Kama;
  • Transcaucasia.

Bei den ausländischen Regionen tritt nicht mehr in diesen Bereichen wie:

  • Kleinasien;
  • Nordaustralien;
  • Nord-Ost-Afrika;
  • südlichen Regionen von Nordamerika.

In Europa Urolithiasis ist üblich, in:

  • skandinavischen Ländern;
  • England;
  • Niederlande;
  • Südosten von Frankreich;
  • Südspanien;
  • Italien;
  • südlichen Teilen von Deutschland und Österreich;
  • Ungarn;
  • In Südosteuropa.

In vielen Ländern der Welt, darunter auch in Russland, Urolithiasis in 32-40% aller urologischen Erkrankungen diagnostiziert, und ist nur noch von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen.

Urolithiasis ist in jedem Alter, am häufigsten in der Arbeits (20-55 Jahre) nachgewiesen.In der Kindheit und im Alter - sind sehr selten Fälle von primärem Erkennung.Männer erkranken 3-mal häufiger als Frauen, aber staghorn Steine ​​häufig bei Frauen (70%) gefunden.In den meisten Fällen werden die Steine ​​in einem der Nieren gebildet, aber 9-17% der Urolithiasis hat bilateral.

Nierensteine ​​sind einzelne und mehrere (5000 Steine).Die Größe der Steine ​​ist die andere - von 1 mm bis hin zu riesigen - .. Mehr als 10 cm und einem Gewicht von bis zu 1000

Gründen urolithiasis

Derzeit gibt es keine einzige Theorie der Ursachen von Harnsteinen ist.Urolithiasis ist eine multifaktorielle Erkrankung komplex mehrere Mechanismen der Entwicklung und eine Vielzahl von chemischen Formen hat.

Hauptmechanismus der Krankheit gilt als angeboren sein - eine kleine Stoffwechselstörung, die aus unlöslichen Salzen zur Bildung führt, die in den Steinen gebildet.Auf chemischen Struktur unterscheiden verschiedene Steine ​​-. Urate, Phosphate, Oxalate usw. Aber auch wenn sie eine angeborene Neigung zu Nierensteinen haben, wird es nicht entwickeln, wenn es eine Prädisposition ist.

folgende Stoffwechselstörungen zugrunde liegen, um die Bildung von Harnsteinen:

  • Hyperurikämie (erhöhte Konzentrationen von Harnsäure im Blut);
  • giperurikuriya (erhöhte Konzentrationen von Harnsäure im Urin);
  • Hyperoxalurie (erhöhen das Niveau von Oxalatsalzen im Urin);
  • Hypercalciurie (erhöhte Mengen an Calcium im Urin);
  • giperfosfaturiya (das Niveau der Phosphatsalze im Urin erhöht);
  • verändern den Säuregehalt des Urins.

Bei dieser metabolischen Veränderungen, einige Autoren auf Umwelteinflüsse (exogene Faktoren), die andere - die endogenen Ursachen, sondern oft beobachtet, deren Zusammenspiel.

exogene Ursachen von Harnsteinen:

  • Klima;
  • geologische Struktur des Bodens;
  • chemische Zusammensetzung von Wasser und Pflanzen;
  • Essen und Trinken Regime;
  • Lebensbedingungen (eintönig, sesshaften Lebensweise und Freizeit);
  • Arbeitsbedingungen (Schad Produktion, hot shop, harte körperliche Arbeit, und andere.).

Essen und Trinken Bevölkerung Modi - die Gesamtkalorienzufuhr, Missbrauch von tierischem Eiweiß, Salz, Produkte eine große Menge an Kalzium, Oxalsäure und Ascorbinsäure-Mangel an den Vitaminen A und B-Komplex enthält - eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der ICD spielen.

Endogene Ursachen von Harnsteinen:

  • infetstsii als Harnwege und der Harnwege ist (Angina, Furunkulose, Osteomyelitis, salpingo);
  • Stoffwechselerkrankungen (Gicht, Hyperparathyreoidismus);
  • Defizit, Hyperaktivität oder das Fehlen bestimmter Enzyme;
  • schweren Verletzungen oder Krankheiten, die mit längerer Immobilisation des Patienten;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, der Leber und der Gallenwege;
  • genetische Veranlagung zu Nierensteinen.

eine Rolle bei der Entstehung von Harnsteinen durch Faktoren wie Geschlecht und Alter gespielt wird: Männer betroffen sind 3-mal häufiger als Frauen.

Zusätzlich zu den allgemeinen Ursachen von endogenen und exogenen Natur bei der Bildung von Harnsteinen unbestreitbarer Bedeutung und lokale Veränderungen des Harntraktes (abnorme Entwicklung zusätzlicher Schiffe, Verengung, etc ..), eine Verletzung ihrer Funktionen verursacht.

Symptome von Harnsteinen

Die charakteristischen Symptome von Nierensteinen sind:

  • Schmerzen im Lendenwirbel Region - kann konstant oder intermittierend, stumpf oder spitz sein.Die Intensität, Lokalisierung und Bestrahlung der Schmerz hängt von der Lage und Größe des Steines, das Ausmaß und die Schwere der Obstruktion sowie einzelnen Strukturmerkmale der Harnwege.

Große Steine ​​Becken und Geweihnierensteine ​​sind inaktiv und dumpfe Schmerzen verursachen, die oft dauerhaft, in der Lendengegend.Für urolithiasis charakteristische Beziehung von Schmerzen im Zusammenhang mit Bewegung, holprig, Fahrt, harte Übung.

Für kleinere Steine ​​sind am häufigsten Angriffe von Nierenkolik aufgrund ihrer Wanderung und einer scharfen Verletzung der Abfluss des Urins aus dem Nierenbecken oder Kelches.Schmerzen in der Lendengegend, strahlt oft entlang der Harnleiter, in der Leistengegend.In Steine ​​im unteren Drittel des Harnleiters wechselnden Bestrahlung von Schmerzen zu bewegen, beginnen sie unterhalb der Leiste zu verbreiten, in das Ei, der Kopf des Penis bei Männern und die Schamlippen bei Frauen.Es gibt herrisch Drang, häufiges Urinieren, Dysurie zu urinieren.

  • Nierenkolik - paroxysmale Schmerzen, die durch einen Stein verursacht, tritt plötzlich auf, nachdem der Antrieb, Schütteln obilinogo Flüssigkeitszufuhr und Alkohol.Die Patienten ständig Position zu ändern, keinen Platz finden, oft stöhnen oder sogar schreien.Dieses charakteristische Verhalten eines Patienten können häufig die Diagnose "in einem Abstand" herzustellen.Der Schmerz dauerte mehrere Stunden und manchmal sogar Tage, Verse in regelmäßigen Abständen.Die Ursache der Kolik ist der plötzliche Bruch Abfluss des Urins aus dem Nierenbecken oder Kelches durch Okklusion (obere Atemwege) Stein verursacht.Oft ein Angriff von Nierenkolik kann durch Schüttelfrost, Fieber, Leukozytose begleitet werden.
  • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchmuskelzerrung, Hämaturie, Pyurie, Dysurie - Symptome oft mit Nierenkolik in Verbindung gebracht.
  • unabhängige Entladung von Stein
  • selten - obstruktive anuria (mit Einzel Niere und bilaterale Harnleitersteine)

Kinder keine dieser Symptome sind für Urolithiasis nicht typisch.

Steine ​​Nierenkelch

Ursache für Behinderung und Nierenkolik kann Nierensteine ​​Tassen sein.

Wenn kleine Steine ​​Schmerz tritt in der Regel in regelmäßigen Abständen, wenn die vorübergehende Behinderung.Der Schmerz ist dumpf in der Natur, unterschiedlicher Intensität und tief in den unteren Rücken spüren.Es kann nach einem schweren Trink verstärkt werden.Zusätzlich zu dem Hindernis, den Schmerz verursachen kann Entzündung der Nierenkelch, wenn eine Infektion oder Ansammlung von winzigen Kristallen von Calciumsalzen sein.

Nierensteine ​​Tassen sind in der Regel mehrere, aber kleiner, so sollte spontan abgehen.Wenn der Stein in dem Nierenkelch trotz der Urinfluss beibehalten wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Hindernisses sehr hoch.

Schmerz verursacht durch Nierensteine ​​kleine Tassen, in der Regel nach Lithotripsie verschwindet.

Steine ​​Nierenbeckensteine ​​

Nierenbeckendurchmesser von mehr als 10 mm.in der Regel verursachen Verstopfung der Becken-Harnleiter-Segment.Dies führt zu starken Schmerzen in kostovertebralen Winkel unter der Rippe XII.Durch die Art der Schmerzen von akutem anders ist schmerzlich stumpf auf, ist seine Intensität in der Regel konstant.Der Schmerz strahlt oft auf die Seite des Bauches und Hypochondrie.Um es wird oft von Übelkeit und Erbrechen verbunden ist.

STAGHORN Stein, der die gesamte Nierenbecken oder einen Teil davon einnimmt, führt nicht immer Obstruktion der Harnwege.Klinische Manifestationen sind oft knapp.Nur nicht-intensiven Schmerz.In dieser Hinsicht Geweih Steine ​​in der Umfrage für rezidivierende Harnwegsinfekte sind zu finden.In unbehandelt, kann sie zu schweren Komplikationen führen.

Stones oberen und mittleren Teil der Harnleitersteinen

der oberen oder mittleren Drittel des Harnleiters führen häufig zu schweren akuten Schmerzen.

Wenn ein Stein bewegt sich in den Harnleiter, verursacht Obstruktion priodicheski Schmerz wankelmütig, aber intensiver.

Wenn der Stein in Ruhe ist, der Schmerz weniger intensiv, besonders mit partieller Obstruktion.In noch Felsen, ausgedrückt verursacht Obstruktion umfassen Kompensationsmechanismen, die den Druck auf die Nieren reduzieren, wodurch der Verringerung der Schmerzen.

Wenn der obere Schmerz Harnleiter Stein auf die Seite des Bauches ausstrahlen, während das mittlere Drittel des Steins - in der Leistengegend, in der Richtung von der Unterkante der Rippen des Leistenbandes.

unteren Teil des Harnleitersteinen

Schmerzen bei niedrigeren Harnleiterstein strahlt oft in den Hodensack oder Vulva.Das klinische Bild einer Hodentorsion oder akuten Epididymitis ähneln.

Stein in der intra-Harnleiter befindet (am Eingang zur Blase) in klinischen Manifestationen erinnert an akute Blasenentzündung, akute Urethritis oder akuten Prostatitis, als ob es suprapubische Schmerzen auftreten könnte, Herzklopfen, schmerzhaft und schwierig Wasserlassen, Harndrang, Makrohämaturieund Männern - Schmerzen in der äußeren Öffnung der Harnröhre.

Blasensteine ​​

Blasensteine, vor allem proyavlyayutsya Schmerzen im Unterleib und die suprapubische Region, die im Schritt gegeben werden kann, Genitalien.Schmerzen treten bei Bewegung und beim Urinieren.

Eine weitere Manifestation von Blasensteinen - häufiges Urinieren.Plötzliche unerklärliche Drang zu erscheinen beim Gehen, Schütteln, körperliche Anstrengung.Während Urinieren kann ein Symptom erleben "Verlegung" genannt - plötzlich Urinstrahl unterbrochen, obwohl der Patient fühlt, dass die Blase nicht vollständig entleert wird, und Urinieren wieder aufgenommen wird erst nach einer Veränderung der Körperposition.

In schweren Fällen, wenn sehr große Mengen von Stein, können die Patienten nur urinieren im Liegen.

Signs urolithiasis

Manifestationen von Nierensteinen können die Symptome von anderen Erkrankungen der Bauchhöhle und Retroperitonealraums ähneln.Deshalb ist der Arzt-Urologen erste Notwendigkeit, solche Manifestationen einer akuten Abdomen wie akute Appendizitis, Gebärmutter- und Extrauteringravidität, Gallensteine, Magengeschwüre und andere zu beseitigen., Es ist manchmal notwendig, um zusammen mit den Ärzten von anderen Spezialitäten.Auf dieser Grundlage kann die Definition von IBC Diagnose schwierig und lang sein und umfasst die folgenden Verfahren:

1. Umfrage Urologe , ausführliche Anamnese, um zu fragen Verständnis der Pathogenese der Erkrankung und Korrektur der metabolischen und anderen Erkrankungen zur Prävention von Krankheiten zu maximierenund Metaphylaxe Rückfall.Die wichtigsten Punkte dieser Phase fragen:

  • Art der Tätigkeit;
  • Startzeit und die Art der Strömung der Urolithiasis;
  • vorherige Behandlung;
  • Familiengeschichte;
  • Stil Lebensmittel;
  • eine Geschichte von Morbus Crohn, Darmchirurgie, oder Stoffwechselerkrankungen;
  • Drogengeschichte;
  • Anwesenheit von Sarkoidose;
  • das Vorhandensein und die Art der Strömung von Harnwegsinfektion;
  • Vorhandensein von Anomalien in den Urogenitalorgane und Operationen an der Harnwege;
  • eine Geschichte von Trauma und Immobilisierung.

2. Visualisierung Kalkül :

  • Nieren Ultraschall, oberen und unteren Harnwege;
  • führen Umfrage und Ausscheidungsurographie oder Spiral-Computertomographie.

3. Klinische Analyse von Blut, Urin, Urin-pH.Die biochemische Analyse von Blut und Urin.
4. Säen Urin auf die Mikroflora und seine Anfälligkeit gegenüber Antibiotika.
5. Falls erforderlich, führen Stresstests mit Calcium (Differentialdiagnose von Hypercalciurie) und Ammoniumchlorid (Diagnose von Nieren kanaltsievogo Azidose), einer Studie von PTH.
6. Stein Analyse (falls vorhanden).
7. Biochemische und Radioisotop-Funktions-Studien Niere.
8. retrograden ureteropyelography, ureteropieloskopiya, pnevmopielografiya .
9. Studie Steine ​​für tomographische Dichte (verwendet, um die Wirksamkeit von Lithotripsie zur Vorhersage und mögliche Komplikationen zu verhindern).

Behandlung von Harnsteinen

Wie loswerden von Steinen

Hinblick auf die Tatsache, dass die Ursache von Nierensteinen ist noch nicht vollständig etabliert, wird die Entfernung von Nierensteinen chirurgisch nicht die Erholung des Patienten bedeuten.

Behandlung von Urolithiasis leidenden Menschen können sowohl konservative als auch operative sein.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Harnsteinen sind zwei Hauptbereiche: die Zerstörung und / oder Beseitigung von Zahnstein und Beseitigung von Stoffwechselstörungen.Zusätzliche Behandlungen umfassen: Verbesserung der Mikrozirkulation in den Nieren, eine ausreichende Trinkregime, die Reorganisation bestehender Harnwegsinfektion und Reststeine, Diättherapie, Physiotherapie und Spa-Behandlung.

Nach der Diagnose, die Größe des Kalküls zu bestimmen, seine Lage, beurteilen den Zustand der Harnwege Durchgängigkeit und Nierenfunktion, sowie unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen und letzten Behandlung kann aus dem bestehenden Stein Befreiung für den Patienten die Wahl der optimalen Methode zur Behandlung gehen.

Kalkül Methoden der Beseitigung:

  1. verschiedene konservative Behandlungen, fördert die Ableitung von Stein mit kleinen Steinen;
  2. symptomatische Behandlung, die am häufigsten bei Nierenkolik verwendet wird;
  3. chirurgische Entfernung eines Nierenstein oder den Stein zu entfernen;
  4. Medikament litholysis;
  5. «lokalen» litholysis;
  6. -Tool zum Entfernen Abstieg in die Harnleiter Steine;
  7. perkutane Entfernung von Nierensteinen durch Extraktion (litolapoksii) oder Kontakt Lithotripsie;
  8. ureterolitolapoksiya, Kontakt ureterolithotripsy;
  9. extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL);

Alle oben genannten Methoden der Behandlung von Harnsteinen sind nicht wettbewerbsfähig in der Natur und sind nicht gegenseitig aus, und in vielen Fällen ergänzen sich.Es kann jedoch gesagt werden, dass die Entwicklung und Einführung der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie (ESWL), die Schaffung vysokokachesvennoy endoskopische Techniken und Geräte revolutionäre Entwicklungen in der Urologie am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts waren.Es ist dank dieser epochale Ereignis der Beginn der Low-Impact-maloivazivnoy und Urologie war, die jetzt in allen Bereichen der Medizin mit großem Erfolg zu entwickeln und erreichte ihren epogeya mit der Schaffung zugeordnet ist, und die allgemeine Einführung der Robotik und Telekommunikationssystemen.